4. Provinzkapitel vom 02.03. - 06.03.2021

Im Provinzhaus Schlachtensee versammelten sich die Provinzleitung und gewählten Delegierten zum 
4. Ordentlichen Provinzkapitel der Provinz Deutschland,
unter Vorsitz der Generaloberin Mutter Samuela und ihrer Vikarin Schwester Rafaela.

Am Dienstag, den 02.03. eröffnete Mutter Samuela nach der heiligen Messe das Kapitel.

Schwester Dominika gab uns einen Bericht über die letzten 6 Jahre ihrer Amtszeit.
Wir erhielten einen Überblick über die caritativen Tätigkeiten der Schwestern,
die Aktivitäten in der Berufungspastoral und die besonderen Ereignisse jeden Jahres.

Am Nachmittag hörten wir von Schwester Martina Drzymota den Finanzbericht unseres Schwesternvereins St. Elisabeth e.V., der später von der Finanzarbeitsgruppe überprüft wurde.

Im Namen der Provinz dankten Mutter Samuela und die Kapitularinnen Schwester M. Dominika
und ihren Ratsschwestern für ihre verantwortungsvolle Arbeit, ihr Engagement und ihren Einsatz. Wundervolle Blumensträuße und Ikonen wurden ihnen überreicht.

Am Mittwoch hielten wir Einkehrtag mit Prälat Dr. Stefan Dybowski der das Thema des Kapitels aufgriff „Fürchte dich nicht! Glaube nur!“ Fazit war, „berührbar zu bleiben“ für jegliche Not der Menschen um uns herum und in unseren Gemeinschaften.

Am Donnerstag, den 04.03. wählten wir die neue Provinzleitung:

Provinzoberin Schwester M. Edith Bremer

Provinzvikarin Schwester M. Bernadetta Broda

2. Provinzratsschwester Schwester M. Birgit Häusler

3. Provinzratsschwester und Provinzsekretärin Schwester M. Bernadette Ferentschik

4. Provinzratsschwester Schwester M. Alicja Walczyk

Zur Provinzökonomin wurde wieder Schwester M. Drzymota ernannt.

Nach der Wahl versammelten sich alle Kapitularinnen und die Schwestern des Provinzhauses in der Kapelle, um Gott mit dem Te Deum zu danken und der neuen Provinzleitung zu gratulieren.

Zu Beginn des Sachkapitels am Nachmittag las uns die neue Provinzoberin Schwester M. Edith die vielen Gratulationen und Segenswünsche der Schwestern aus dem In- und Ausland vor.

Schon am Freitag konnte dank der konzentrierten Arbeit das Sachkapitel abgeschlossen werden.

Getragen waren diese Tage vom Stundengebet, Gottesdienst, geistlichen Impulsen, stiller Anbetung
und ihrem Gebet zu Hause. Wir danken allen Schwestern für die wunderschöne Gestaltung, insbesondere Schwester Basilia für ihr Orgelspiel.

Auch den Schwestern des Provinzhauses und ihren MitarbeiterInnen gilt unser Dank für die Gastfreundschaft und die vielen Dienste im Hintergrund.

Gott segne unser gemeinsames Weitergehen.!